Ausbildung bei der JFNI


Die feuerwehrtechnische Ausbildung bei der Jugendfeuerwehr Neu-Isenburg wurde im Jahr 2016 umgehend überarbeitet und neu gestaltet. Nach dem Vorbild der Jugendfeuerwehr Langen wurden verschiedene Lehrmodule ausgearbeitet die von den Jugendlichen je nach Alter und Leistungsstand absolviert werden. Nach Bestehen des Lehrmoduls dürfen die Jugendlichen das Erlernte in den Übungseinsätzen umsetzten. Hierfür wurden beispielsweise eigens für Jugendliche angepasst Atemschutzgeräte gebaut. Mehr darüber findet ihr in der Rubrik Ausrüstung. Um eine fundierte Feuerwehrausbildung, verbunden mit maximalem Spaß für die Jugendlichen, zu gewährleisten sind die ausgearbeiteten Lehrmodule möglichst nah an der Realität angelehnt.

 

An dieser Stelle möchten wir öffentlich nochmal der Jugendfeuerwehr Langen für die gute Beratung in Sachen Ausbildungskonzept danken. 

 

Klickt einfach unten auf die Bilder um zu den einzelnen Modulbeschreibungen zu gelangen.


Grundlagen
Grundlagen

Atemschutz
Atemschutz

Innenbrandbekämpfung
Innenbrandbekämpfung

Technische Hilfe
Technische Hilfe
Funk
Funk

Gefahrgut
Gefahrgut

Truppführer
Truppführer


Einheitsführer
Einheitsführer