Einsatzreicher BF-Tag vom 12.08.2017-13.08.2017

Für die Jugendfeuerwehr Neu-Isenburg war es wieder ein spannendes Wochenende. Vom Samstag, den 12.08.2017 bis zum 13.08.2017 haben sie gemeinsam so manchen Einsatz abgewickelt.

Von der klassischen Katze auf dem Baum, bzw. Auf dem Vordach bis hin zum Gefahrguteinsatz war alles dabei. Es begann alles beim Dienstbeginn am Samstagmorgen. Während der Fahrzeugübernahme alarmierte es das dann zur Nachbarschaftlichen Löschhilfe nach Langen. Der anrückende Zug wurde allerdings noch auf Anfahrt abbestellt. Der nächste richtige Einsatz war dann ein PKW-Brand auf der Anny-Schlemm-Straße, gefolgt von der Katze auf dem Vordach und einem First-Responder Einsatz, bei dem sich ein Herr sich bei Holz arbeiten mit der Kettensäge ins Bein sägte. Selbstverständlich stand auch die Wachausbildung auf dem Dienstplan. Hier erhielten die Jugendlichen auch Unterrichtseinheit über das neue Spineboard, nicht wissend das sie das erlernte kurzdarauf einsetzten mussten.

 

Die Highlight‘s der 1 ½ Tage Feuerwehr waren die vier Löschzugeinsätze, zu denen die Jugendfeuerwehr im Lauf des Nachmittages ausrücken musste. Der Erste war ein Brandmeldereinlauf. Beim nächsten handelte es sich um eine Unklare Rauchentwicklung, welche sich kurze Zeit später als Feuer in einem Gebäude herausstellte. Hier mussten zwei vermisste Person gerettet werden. Der mit abstand aufregendste Einsatz war ein Gefahrguteinsatz am späten Nachmittag. Natürlich steht die Kameradschaft an vorderster Front, gemeinsames Völkerballspielen standen auf der Tagesordnung.

 

In den späten Abendstunden alarmierte es dann nochmal für den ganzen Zug. Es ging auf das alte Gelände des DLB. Dort wurden mehrere Menschen eingeschlossen vorgefunden. Als die Trupps zur Erkundungen in das Verrauchte Gebäude gingen, fanden sie im ersten Stock ein Feuer in einer Wohnung vor. Dieses wurde nach kurzer Zeit gelöscht. Im Verlauf des Einsatzes verletzte sich ein Jugendlicher am Knie und musste durch die bereit gestellten Sicherheitstrupps herausgeholt werden. Selbstverständlich war dieser Unfall nur eine, von den Ausbildern, eingespielte Übungseinheit. Am Sonntag morgen stand außer frühstücken und Aufräumen nicht mehr viel auf dem Programm. Der „Dienst“ war um 12:00 beendet.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0